Subscribe for notification

Festtagsgruß zu Weihnachten 2023 – mit etwas Satire

https://youtu.be/uolDf30olmg Festtagsgruß zu Weihnachten 2023 Hintergrund dieses Grußes zu Weihnachten Warum sende ich diesen Festtagsgruß zu Weihnachten? Nicht-christliche Religionsgemeinschaften werden…

Bußgelder und Bußgeldverfahren bei Sportbooten – mit Bußgeldrechner

Zu Bußgeldern und Bußgeldverfahren im Zusammenhang mit der Verwendung von Sportbooten liest man im Internet leider viel Falsches und vieles,…

Zur Polemik des Stefan Aust zur Zuwanderung Schutzsuchender – Faktenwidrig und gefährlich für eine sachliche Debatte

In der Online-Ausgabe der Zeitung "Die Welt" hat der Herausgeber Stefan Aust am 6. April 2023 einen Kommentar zur Zuwanderung…

Kleinschifferzeugnis für Sportboote – neues Chaos oder halb so wild?

Was steht wirklich hinter dem Kleinschifferzeugnis und den anderen jüngsten Änderungen?Oder: Wie die Wassersportverbände danebenliegen können Nachdem sich in den…

Ladesäulen in Berlin: Die Ordnungsämter lassen nun abschleppen

In Berlin ordnen nun auch die Kräfte der Parkraumüberwachung der Ordnungsämter das Abschleppen von Fahrzeugen an, die Elektro-Ladesäulen blockieren. Es…

Elektromobilität in Berlin: Parkbeschränkungen an Ladesäulen dürfen nicht umgesetzt werden

In Berlin stellen sich fast alle politischen Parteien als Vorreiter bei der Elektromobilität dar. Die Ladeplätze sind allerdings häufig zugeparkt,…

Corona: Video mit Hinweisen und rechtlichen Tipps zur Situation

Und jetzt Corona! Veranstaltung, Festival, Hotel gebucht, und was nun? Wie helfe ich Kleinunternehmern? Dieses Video mit rechtlichen und praktischen…

Von der Unmöglichkeit, in Berlin einen vernünftigen Elektriker zu finden

Einfach ein Elektriker. Ich stehe gerade vor einer Aufgabe, von der ich dachte, dass sie eher weniger herausfordernd ist: Die…

Gedanken zur Befristung wasserbehördlicher Genehmigungen für Sportbootsteganlagen

Die Befristung einer wasserbehördlichen Genehmigung, etwa von Sportbootsteganlagen, dient dazu, die Genehmigung für eine Anlage, deren Nutzungsdauer vorhersehbar ist, auf…

Lichterführung – Wo in der Binnenschifffahrt Positionslichter zu platzieren sind

In diesem Beitrag stelle ich dar, wo und wann an Bord Lichter (auch Navigationslichter und Positionslichter) zu führen sind. Die…