Links zu anderen interessanten Seiten zu Booten und Wassersport

Die folgenden Webseiten empfehle ich gern weiter. Dafür, dass ich hier Links setze, erhalte ich weder Geld noch sonstige Vorteile.

Kategorien der Links

  1. Foren und Blogs
  2. Vereine
  3. Behörden und aktuelle Informationen
  4. gewerbliche Anbieter

1. Foren und Blogs

Booteblog

externer Link: http://booteblog.net/

Ein Blog zum Thema von Julian Buß aus Hamburg, der gleich auf der Homepage betont, er sei kein Blogger. Julian besitzt ein sehr schönes Motorboot und weiß genau, warum er sich hierfür und nicht für ein Segelboot entschieden hat.

Boote-Forum

externer Link: https://www.boote-forum.de/

Das wohl größte und bekannteste Forum “rund um Boote” mit einer großen Themenvielfalt. Das Forum ist sehr gut moderiert.

Boote-Wassersport-Forum

externer Link: http://boote-wassersport-forum.de/

Ein kleineres Forum mit qualitativ eher guten Beiträgen.

2. Vereine

Motor-Yacht-Club Preußen e.V.

externer Link: http://www.myc-preussen.de/

In diesem Verein bin ich Mitglied. Er ist 2002 gegründet worden und damit relativ jung. Zugleich kann er zahlreiche Erfolge auch im Spitzensport verbuchen, sogar mehrere Weltmeisterschaften. Auch im Breitensport ist er sehr erfolgreich und hatte mehrfach die Berliner Meisterschaft gewonnen.

Der Verein ist ein Ortsclub des ADAC.

Motoryachtverband Berlin e.V.

externer Link: https://mvb-berlin.de/

Der Berliner Dachverband für den Motorbootsport, der berlinweite Veranstaltungen ausrichtet. Er vertritt die Interessen seiner Mitgliedsvereine und deren Mitglieder bei Behörden und in der Landespolitik. Zudem ist er selbst Mitglied des Landessportbunds und des Deutschen Motoryachtverbands.

3. Behörden und aktuelle Informationen

Wassersport-Wetter in Berlin (Wind-Berlin)

externer Link: http://wind.met.fu-berlin.de/wind/main.php

Der meteorologische Dienst der Freien Universität Berlin richtet sich unmittelbar an Wassersportler. Er enthält Einzelvorhersagen für Dahlem, Tegel, Tempelhof, Schönefeld, Potsdam und den Wannsee. Auch aktuelle Messwerte der Wassertemperaturen und ein paar Webcams sind hier zu finden.

Elwis

externer Link: https://www.elwis.de/DE/Startseite/Startseite-node.html

Elwis ist der elektronische Wasserstraßen-Informationsservice der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Für Binnen- und Seeschifffahrtsstraßen findet man hier aktuelle Informationen zu Verkehrsregelungen, zum Gewässerzustand, Warnmeldungen und einige rechtliche Informationen.

Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie

externer Link: http://www.bsh.de/de/index.jsp

Vor allem Seefahrer finden hier aktuelle Informationen, auch über gegenwärtige Gefahrenquellen. Das Bundesamt ist zudem für Produktzertifizierungen unter anderem für Schiffsbauteile zuständig, wozu sich hier einige Hinweise finden. Außerdem werden Seekarten zur Verfügung gestellt.

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Berlin

externer Link: http://www.wsa-b.de/

Berliner finden hier aktuelle Informationen zum Revier – auch zu Schleusen und Kanälen sowie Sportbootliegestellen. Dem Landwehrkanal, seiner Sanierung und den komplexen Verhandlungen zwischen den Trägern der vielen Interessen, die an einem Kanal mitten in einer Großstadt bestehen, ist hier eine eigene, sehr umfangreiche Rubrik gewidmet.

4. Gewerbliche Anbieter

Kennzeichnung: Aus rechtlicher Sicht folgt Werbung; diese ist aber unbezahlt

Hier bin ich etwas zurückhaltend, weil ich im Grundsatz keine kostenlose Werbung verbreite. Wenn ich hier eine Ausnahme mache, ist es das aus meiner Sicht wert:

Persenningreinigung Guido Wagner

externer Link: https://www.bootservice.berlin/

Herr Wagner bietet seinen Reinigungsservice EU-weit an (Hin- und Rücksendung per Post), man kann mit ihm aber auch einen Termin vereinbaren. Um es gleich vorwegzunehmen: Billig ist das Vergnügen nicht. Mit einem mittleren dreistelligen Betrag sollte man rechnen. Dafür wird die Persenning aber auch per Hand sehr gründlich gereinigt und nano-versiegelt. Herr Wagner ist einer der wenigen Anbieter, der nicht mit Maschinen wäscht. Wer nicht möchte, dass in einer großen Trommel die Tenax-Knöpfe auf den Cockpitfenstern scheuern, ist hier gut aufgehoben. Da die Auftragslage gut ist, sollte man ein bis zwei Monate, bevor man das gereinigte Verdeck benötigt, den Auftrag erteilen.

Planen Schütz in Potsdam

externer Link: http://www.planenschuetz.de/

Wenn dann doch einmal ein neues Verdeck fällig ist, bietet Planen Schütz hervorragende Ware und einen guten Service zu moderaten Preisen. Herr Schütz kennt sich mit Booten aus und spricht bei einer persönlichen Besichtigung seine Empfehlungen aus – zum Material und auch zur Gestaltung des neuen Verdecks. Die Anfertigung erfolgt dann genau nach Maß.

Yacht Supply (Côte d’Azur)

externer Link: https://www.yachtsupply.io/

Die meisten von uns schauen bei der Bestellung von Bootsbedarf auf Anbieter aus Deutschland oder auch Österreich. Aber die EU ist ja schließlich größer. “Yacht Supply” ist ein großer Anbieter von der Côte d’Azur, an der bekanntlich teure Boote von Menschen mit viel Geld liegen. Entsprechend leistungsfähig ist auch der Versender. Zu hervorragenden Preisen erhält man dort Artikel hoher Qualität, die sehr rasch (per Express) auch nach Deutschland versendet werden (für einen Propeller, den ich bestellt hatte, betrug die Lieferzeit zwei Tage). Tipp: Original-Teile-Nummern von Herstellern einfach in die Suchmaschine eingeben.