Liste meiner rechtswissenschaftlichen Veröffentlichungen

Liste meiner rechtswissenschaftlichen Veröffentlichungen

Es folgt die Liste meiner eigenen rechtswissenschaftlichen Veröffentlichungen in Zeitschriften, als Buchbeitrag oder in kostenpflichtigen Online-Medien. Diese Veröffentlichungsliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn ich noch etwas finde, werde ich die Titel ergänzen. Und selbstverständlich wird mit der Zeit auch noch mehr hinzukommen.

Für Anregungen und Kritik an den veröffentlichten Beiträgen und Werken bin ich – ebenso wie zu Kommentaren und Meinungen zu diesem Block – selbstverständlich dankbar.

Vorausabtretung der Auseinandersetzungsforderung bei der Personengesellschaft,
Anmerkung zur Entscheidung des Bundesgerichtshofs vom 14.07.1997, II ZR 122/96,
EWiR 1997, S. 1033-1034.

Die Behebung einzelner Mängel von Organisationsakten in Kapitalgesellschaften,
Dissertation (Universität zu Köln) 1997,
Heymanns Verlag, Köln,
ISBN 3-452-23936-5

GmbH – Kapitalerhöhung im “Schütt-aus-hol-zurück”-Verfahren – Sonderverfahren der Binnenfinanzierung,
Anmerkung zur Entscheidung des Bundesgerichtshofs vom 26. Mai 1997, II ZR 69/96,
EWiR 1998, 127-128.

Risiken der Einreichung US-amerikanischer Schecks,
WM 1998, 583-592.

Das Kontinuitätsprinzip im Gesellschaftsrecht,
NZG 1999, 89-101.

Grenzen der Bindung bei langfristigen Kooperationen,
gemeinsam mit Prof. Dr. Herbert Wiedemann,
ZIP 1999, 1-12.

Die Visumbestimmungen der Aufenthaltsverordnung,
ZAR 2005, 185-190.

Die Bestimmungen der Aufenthaltsverordnung über Pässe und Ausweise,
ZAR 2005, 222-227.

Einreise und Aufenthalt von Geschäftsreisenden, konzernintern Versetzten und anderen vorübergehend erwerbstätigen Ausländern – ein (fast) vergessener Teil der Wirtschaftsmigration,
ZAR 2005, 333-339.

Zuwanderungsrecht
Allgemeines Zuwanderungs- und Aufenthaltsrecht, Aufenthaltsrecht nach europäischem Recht,
(Aufenthalt [Voraussetzungen, Aufenthaltszwecke, Integration]); Allgemeine Voraussetzungen des Aufenthalts, Aufenthaltstitel; Familiennachzug; Sonstige Aufenthalte),
Erstauflage 2008, Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden ISBN 978-3-8329-2301-3
aktuelle Auflage:
3. Auflage 2020
C.H.BECK, München
ISBN 978-3-406-74950-6

Beck’scher Online-Kommentar
Ausländerrecht
Kommentierung der §§ 3 bis 12a Aufenthaltsgesetz
dreimonatliche Aktualisierung

Kluth/Heusch (Hrsg.), Ausländerrecht, Kommentar
(§§ 3 bis 12a AufenthG)
Erstauflage 2016, C.H. BECK, München ISBN 978-3406699320
aktuelle Auflage:
2. Auflage 2021
C.H.BECK, München
ISBN 978-3-406-74955-1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.